Das aktuelle Kursangebot des onomato

Der onomato Künstlerverein ist eine Einrichtung von und für Künstler und Kunstinteressierte.

Für die Kurse stehen mehrere Macintosh-Arbeitsplätze zur Verfügung, die auch außerhalb der Kurszeiten gebucht werden können. Unsere Kurse und Workshops finden in kleinen Gruppen mit maximal 7 TeilnehmerInnen statt.

Wordpress - der einfache Weg zur eigenen Homepage

Wordpress ist eine einfache und kostenlose Möglichkeit den eigenen Internetauftritt zu erstellen. Ziel der Veranstaltung ist es, eine eigene Homepage anzulegen und diese über die Veranstaltung hinaus selbstständig gestalten und pflegen zu können. Bestandteil der Veranstaltung ist auch Wordpress bei externen Anbietern zu hosten und in Betrieb zu nehmen.

Themen: Anlegen eines Blogs, Erstellen Seiten, Bilder/Bildergalerien, Menüstrukturen und Verlinkung, Themes, Taxonomie, Benutzerverwaltung, Quellcode, Plug Ins, Provider, SEO

Dozent: Udo Eickelmann
Termine: 10 Stunden, Samstag und Sonntag, 07./08.01.2017, Beginn am Samstag um 10 Uhr
Kursgebühr: 120 Euro (Kurs Nr. 117)

Videobearbeitung mit Adobe Premiere - Aufbaukurs

Arbeiten an Projekten, Schnitt-Coaching. Aufbauend auf den Basiskurs werden die erlernten Fertigkeiten der Videobearbeitung anhand eigener Projekte wie Dokumentationen und künstlerischen oder privaten Videos vertieft. Hierfür sollte zumindest eine Idee mitgebracht werden.

Dieser Kurs setzt den Basiskurs des letzen Jahres fort, ist aber auch für neue Teilnehmer mit Vorkenntnissen geignet.

Dozent: Gudrun Teich ist Videokünstlerin, Cutterin und Videoproduzentin
Termine: 3 x 3 Stunden, Donnerstag 19-22 Uhr
Beginn: 12.01.2017
Kursgebühr: 108 Euro (Kurs Nr. 217)

Bildbearbeitung mit Photoshop

In Kooperation mit den Jahresklassen künstlerische Fotografie

Die Teilnehmer erfahren hier grundlegende theoretische Kenntnisse zur Bildbearbeitung und praktische Methoden zur Optimierung, Retusche und Montage anhand konkreter Beispielbilder. Der richtige Workflow für Fotografen, Farbmanagement, Composing, Ausgabe für den Print und vieles mehr werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Gerne können Sie eigene Bilder und Aufgabenstellungen mitbringen. Die KursteilnehmerInnen können die Kursinhalte an den vereinseigenen Rechnern oder ihrem mitgebrachten eigenen Laptop praktisch einüben.

Dozent: Hannes Norberg und Friedrich Bonnmann
Termine: 2 x 4 Std.
28. und 29. Januar, 14 – 18 Uhr
Kursgebühr: 96 Euro (Kurs Nr. 317)

s/w-Fotografie Workshop

Dieser Workshop richtet sich an (Wieder-) Einsteiger in die analoge Fotografie, er handelt vom richtigen Belichten, Entwickeln der Negative bis hin zum Vergrößern analoger s/w-Fotografien in der hauseigenen Dunkelkammer. Der Workshop ist für Anfänger geeignet.

Dozent: Falko Veit
Beginn: Januar 2017
Alle Details folgen der Absprache mit mit den InteressentInnen. Bekunden Sie Ihr Interesse per Email an: kontakt@onomato-verein.de (Kurs Nr. 417).

Sprecherziehung / Sprachgestaltung

In diesem Kurs geht es um Artikulation und Atmung, Sprachökonomie und die weitergehende Sprachgestaltung, die "Musik hinter den Worten" (Nietzsche). Daneben beschäftigen wir uns auch mit Fragen der Ästhetik, Stilistik und einem grundlegenden Verständnis des Laut- und Vor-Lesens.

Dozent: Axel Grube
Alle Details folgen der Absprache mit mit den InteressentInnen. Melden Sie sich an zum kostenlosen "Schnupper-Termin" am Mittwoch, 11. Januar um 15 Uhr: kontakt@onomato-verein.de (Kurs Nr. 517).

So können Sie sich zur Teilnahme anmelden:

• per E-Mail bis 4 Tage vor Kursbeginn an kontakt@onomato-verein.de mit Ihren Kontaktdaten und der Kursnummer.
  • im Vereinslokal während der Bürostunden Di. 9-12 und Do. 14-19 Uhr

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.
Die Kursgebühr wird zu Beginn des Kurses fällig.
Vereins-Mitglieder, Teilnehmer bis 18 Jahren und Gastkünstler der Stadt Düsseldorf erhalten 50% Rabatt.