Das aktuelle Kursangebot des onomato

Der onomato Künstlerverein ist eine Einrichtung von und für Künstler und Kunstinteressierte.

Für die Kurse stehen mehrere Macintosh-Arbeitsplätze zur Verfügung, die auch außerhalb der Kurszeiten gebucht werden können. Unsere Kurse und Workshops finden in kleinen Gruppen mit maximal 7 TeilnehmerInnen statt.

Videobearbeitung mit Adobe Premiere - Basiskurs

Einführung in die Videobearbeitung.

• Einrichten des Programms
  • Voreinstellungen und Import
  • Bedienelemente, Werkzeuge, Sequenzen
  • Exportieren und Videoformate
  • einfache Effekte und Titel

Dozent: Gudrun Teich ist Videokünstlerin, Cutterin und Videoproduzentin
Termine: 3 x 3 Stunden, Donnerstag 19-22 Uhr
Beginn: 18. Mai 2017
Kursgebühr: 108 Euro (Kurs Nr. 717)

s/w-Fotografie Workshop

Dieser Workshop richtet sich an (Wieder-) Einsteiger in die analoge Fotografie, er handelt vom richtigen Belichten, Entwickeln der Negative bis hin zum Vergrößern analoger s/w-Fotografien in der hauseigenen Dunkelkammer. Der Workshop ist für Anfänger geeignet.

Dozent: Falko Veit
Beginn: 20. Mai 2017 um 10 Uhr
Kursgebühr: 96 Euro (Kurs Nr. 817)
Alle Details folgen der Absprache mit mit den InteressentInnen. Bekunden Sie Ihr Interesse per Email an: kontakt@onomato-verein.de.

Wordpress - der einfache Weg zur eigenen Homepage

Wordpress ist eine einfache und kostenlose Möglichkeit den eigenen Internetauftritt zu erstellen. Ziel der Veranstaltung ist es, eine eigene Homepage anzulegen und diese über die Veranstaltung hinaus selbstständig gestalten und pflegen zu können. Bestandteil der Veranstaltung ist auch Wordpress bei externen Anbietern zu hosten und in Betrieb zu nehmen.

Themen: Anlegen eines Blogs, Erstellen Seiten, Bilder/Bildergalerien, Menüstrukturen und Verlinkung, Themes, Taxonomie, Benutzerverwaltung, Quellcode, Plug Ins, Provider, SEO

Dozent: Udo Eickelmann
Termine: 2 x 5 Stunden, Sa./So.-Wochenend-Kurs
Beginn: 27. Mai 2017 um 10 Uhr
Kursgebühr: 120 Euro (Kurs Nr. 917)

Bildbearbeitung mit Photoshop

Die Teilnehmer erfahren hier grundlegende theoretische Kenntnisse zur Bildbearbeitung und praktische Methoden zur Optimierung, Retusche und Montage anhand konkreter Beispielbilder. Der richtige Workflow für Fotografen, Farbmanagement, Composing, Ausgabe für den Print und vieles mehr werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Gerne können Sie eigene Bilder und Aufgabenstellungen mitbringen. Die KursteilnehmerInnen können die Kursinhalte an den vereinseigenen Rechnern oder ihrem mitgebrachten eigenen Laptop praktisch einüben.

Dozent: Christoph Perzl
Beginn: 01. Juli 2017 um 10 Uhr
Kursgebühr: 96 Euro (Kurs Nr. 1017)

Layout Design mit Adobe InDesign

Flyer, Broschüren, Kataloge, Buchsatz - Grundlagen der Gestaltung von Drucksachen - Anhand konkreter Beispiele wird die Arbeitsweise mit InDesign Schritt für Schritt erklärt. Ziel des Kurses ist es, selbstständig eine Datei zu gestalten und ein druckfertiges PDF erzeugen zu können.

Dozent: Christoph Perzl
Beginn: 08. Juli 2017 um 10 Uhr
Kursgebühr: 96 Euro (Kurs Nr. 1117)

So können Sie sich zur Teilnahme anmelden:

• per E-Mail bis 4 Tage vor Kursbeginn an kontakt@onomato-verein.de mit Ihren Kontaktdaten und der Kursnummer.
  • im Vereinslokal während der Bürostunden Di. 9-12 und Do. 14-19 Uhr

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.
Die Kursgebühr wird zu Beginn des Kurses fällig.
Vereins-Mitglieder, Teilnehmer bis 18 Jahren und Gastkünstler der Stadt Düsseldorf erhalten 50% Rabatt.