Kurse und Workshops

Der onomato Künstlerverein ist eine Einrichtung von und für Künstler und Kunstinteressierte.

Für die Kurse stehen mehrere Macintosh-Arbeitsplätze zur Verfügung, die auch außerhalb der Kurszeiten gebucht werden können. Unsere Kurse und Workshops finden in kleinen Gruppen mit maximal 7 TeilnehmerInnen statt.

WordPress – der einfache Weg zur eigenen Homepage

WordPress ist eine einfache und kostenlose Möglichkeit den eigenen Internetauftritt zu erstellen. Ziel dieses Workshops ist es, eine eigene Homepage anzulegen und diese zukünftig selbstständig gestalten und pflegen zu können. Bestandteil des Workshops ist auch, WordPress bei externen Anbietern zu hosten und in Betrieb zu nehmen.

Themen: Anlegen eines Blogs, Erstellen Seiten, Bilder/ Bildergalerien, Menüstrukturen und Verlinkung, Themes, Taxonomie, Benutzerverwaltung, Quellcode, PlugIns, Provider, SEO

Dozent: Udo Eickelmann
Termine: in Planung: 10 Stunden, Sa./So. Wochenendkurs
Kursgebühr: 120 Euro

Videobearbeitung mit Adobe Premiere – Aufbaukurs

Arbeiten an Projekten, Schnitt-Coaching. Aufbauend auf den Basiskurs werden die erlernten Fertigkeiten der Videobearbeitung anhand eigener Projekte wie Dokumentationen und künstlerischen oder privaten Videos vertieft. Hierfür sollte zumindest eine Idee mitgebracht werden.

Dieser Kurs setzt den Basiskurs fort, ist aber auch für neue Teilnehmer mit Vorkenntnissen geeignet.

Dozent: Gudrun Teich ist Videokünstlerin, Cutterin und Lehrbeauftragte der HHU
Termine: in Planung: 10 Stunden, Wochenendkurs Samstag + Sonntag 13-18 Uhr
Kursgebühr: 120 Euro

Layout Design mit Adobe InDesign

Flyer, Broschüren, Kataloge, Buchsatz – Grundlagen der Gestaltung von Drucksachen – Anhand konkreter Beispiele wird die Arbeitsweise mit InDesign Schritt für Schritt erklärt. Ziel des Kurses ist es, selbstständig eine Datei zu gestalten und ein druckfertiges PDF erzeugen zu können.

InDesign II – Workshop

Fortsetzung des Kurses in Form eines Workshops: Konkrete Fragestellungen der TeilnehmerInnen werden gemeinsam gelöst.

Videobearbeitung mit Apple Final Cut Pro für Einsteiger

Einführung in die Videobearbeitung:

• Einrichten des Programms
  • Voreinstellungen und Import
  • Bedienelemente, Werkzeuge, Sequenzen
  • Exportieren und Videoformate
  • einfache Effekte und Titel

Bildbearbeitung mit Photoshop

Die Teilnehmer erfahren hier grundlegende theoretische Kenntnisse zur Bildbearbeitung und praktische Methoden zur Optimierung, Retusche und Montage anhand konkreter Beispielbilder. Der richtige Workflow für Fotografen, Farbmanagement, Composing, Ausgabe für den Print und vieles mehr werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Gerne können Sie eigene Bilder und Aufgabenstellungen mitbringen. Die KursteilnehmerInnen können die Kursinhalte an den vereinseigenen Rechnern oder ihrem mitgebrachten eigenen Laptop praktisch einüben.

Dozent: Friedrich Bonnmann

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So können Sie sich zur Teilnahme anmelden:

• per E-Mail bis 5 Tage vor Kursbeginn an kontakt@onomato-verein.de mit Ihren Kontaktdaten und der Kursnummer.
  • persönlich im Vereinslokal während der Bürostunden

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.
Die Kursgebühr wird zu Beginn des Kurses fällig.
Vereins-Mitglieder, Teilnehmer bis 18 Jahren und Gastkünstler der Stadt Düsseldorf erhalten 50% Rabatt.