Veranstaltungsankündigungen

Alle Veranstaltungen finden, sofern nicht anders angegeben, in den Räumen des onomato-künstlervereins e.V., Birkenstrasse 97, 40233 Düsseldorf statt.

Montagsgespräche 2024

Alle 14 Tage um 19 Uhr im onomato

Geplant sind folgende Termine, vorbehaltlich Änderungen:

• 08. und 22. Januar
  • 05. und 19. Februar
  • 04. und 18. März
  • 01. und 15. und 29.April
  • 13. und 27. Mai
  • 10. und 24. Juni
  • 08. und 22. Juli
  • 05. und 19. August
  • 02. und 16. und 30.September
  • 14. und 28. Oktober
  • 11. und 25. November
  • 02. und 16. Dezember

Sommerpause vom 29.7. – 25.8.2024

Ein Nachruf auf Andrea Dietrich

Am zweiten Wochenende im August ist unsere geschätzte Kollegin, die Künstlerin und Kuratorin Andrea Dietrich von uns gegangen. Seit 2007 führte sie den Projektraum CABINETT in ihren Privaträumen in Düsseldorf und war dem onomato Künstlerverein über viele Jahre sehr verbunden. Erst vor Kurzem wurde sie von unseren Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Wir trauern um ihren plötzlichen Tod.

Der Vorstand und alle Mitglieder des onomato-künstlervereins e.V.

Andrea und ihre Arbeit in der Ausstellung „Gelebter Raum“, onomato Künstlerverein, 2020

ausstellung

ARACHNE WEB

sie spinnt und webt, aber nicht nur sie

Ausstellung 19.10. – 03.11.2024
Eröffnung am Freitag, 18. Oktober, 19.00 – 22.00 Uhr
Parallel: Lesung in Intervallen zwischen Birkenstraße 48 un 101 Flingern
( Literatur-nach-Wetterbericht; Back Office e.V )

Arachnes Gestalt und die Form ihrer Gewebe ändern sich, doch immer webt sie, zieht Motive und Stoff aus sich heraus.
Bei ihrem ersten Auftritt wirkt sie jugendfrisch, übermütig herausfordernd, weil kunstfertig.
Im zweiten Akt muss sie, gestraft, den Faden mühsam aus sich selbst ziehen um zarteste Gespinste zu weben. Es bleibt ihre überzeugende Könnerschaft, doch oft entsetzt ihr Auftritt.
( A) RACH (N) E — ATHENE
Beinahe ein Gleichnis, geht es um die Konkurrenz, um Hybris, um Un-Fairness, um Waffen und Wirken im Kulturbetrieb – es geht aber vor allem auch um die fortwährenden ersponnenen Erzeugnisse in der Kunst.

Das Ausstellungsprojekt setzt sich in Text und Bild mit der möglichen Bedeutung eines Mythos für die Kunst und Künstler*innen vor allem auch der Gegenwart auseinander:

Brigitte Dams/ Andrea Dietrich/ John William Dunn alias JWD/ Jennifer Eckert/ Aischa Sabbouh Eggert/ Mechthild Hagemann/ Gertrud Kolmar/ Uwe Piel/ Jens Stittgen/ Ursula Ströbele

Die Ausstellung wird kuratiert von Mechthild Hagemann (PADE e.V.) und Back Office e.V..

Öffnungszeiten:
Di-So. jeweils 15-19h

ausstellung

Rupert Eising

über Sicht

Malerei, Zeichnung, Video

Ausstellung 16.11. – 24.11.2024
Eröffnung am Freitag, 15. November, 19.00 – 22.00 Uhr
Soundscape “Windspiel” von Thomas Seidel, ca. 19:30 Uhr

In seinen Bildern ist das Was der Dinge nahezu vollständig ersetzt durch das Wie der Darstellung. Alles Dinghafte wird zum ‚Modus‘, wird atmosphärisch. (K. H. Müller)
Dem Betrachter begegnen Fragen der Konstruktion und Ästhetik, und ein sehr bestimmter Grad von Vagheit, die eine Annäherung an den Topos des Fremden im Bild ermöglicht.

kuratiert von Terry Buchholz

Öffnungszeiten: