onomato Werkstipendium

Zusammen mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf vergibt der onomato künstlerverein sechs Arbeitsstipendien für den Zeitraum Januar bis April 2021.

Ziel des Stipendiums ist die Realisierung einer künstlerischen Arbeit in den folgenden Bereichen:

• Akustische Kunst
  • Videokunst
  • Animation

In regelmäßig stattfindenden Gesprächen werden die künstlerischen Arbeiten der Stipendiaten und das eingereichte Projekt vorgestellt und diskutiert. Dabei geht es um den künstlerischen Hintergrund, technische und formale Fragen werden thematisiert und auf die jeweiligen Sichtweisen bezogen. Diese etwa 10 Treffen sind wesentlicher Bestandteil des Stipendiums und die Teilnahme wird erwartet. Sie finden zumeist an Wochenenden oder in den Abendstunden statt.

Zum Abschluss des Stipendiums werden die Projekte in einer Ausstellung präsentiert.

Begleitende Angebote sind nach Bedarf technischer Support, Beratung beim Videoschnitt (Premiere), Animationen mit Photoshop, AfterEffects, 3D Animation (Maya) und Sound (Studio One / Reaper). Zudem bieten wir einen Workshop zu filmsprachlichen Mitteln mit Beispielen und Filmausschnitten an.

Stipendienberater:

• Norbert Kraus (Medienkünstler-3D Animation)
  • Gudrun Teich (Videokünstlerin und Cutterin)

Weitere Berater:

• Marcus Kaiser (Bildhauer und Klangkünstler)
  • Frauke Tomczak (Filmwissenschaftlerin)
  • Cristiana Cott Negoescu (Medienkünstlerin, 2D-Animation, Performance-Künstlerin)
  • Daria Nazarenko (2D-Animation, Sound, Performance)

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die über den Zeitraum des Stipendiums ihren Lebensmittelpunkt in NRW haben.

Für die Bewerbung einzureichen sind:

• eine detaillierte Projektbeschreibung unter Angabe der eigenen technischen Vorkenntnisse
  • Dokumentation der künstlerischen Arbeit

Bewerbungen können von 1. September bis 15. November per Briefpost oder E-Mail eingereicht werden. Reichen Sie größere Dateien per Download-Link (z.B. „WeTransfer“) ein.

onomato künstlerverein e.V.
Birkenstrasse 97