Sofern nicht anders vermerkt, finden alle Veranstaltungen in den Vereinsräumen an der Birken­straße 97 in Düsseldorf-Flingern statt.

Alle 14 Tage um 19 Uhr

Alle Termine im ersten Halbjahr:

• 11. und 25. März
  • 08. und 29. April
  • 13. und 27. Mai
  • 17. Juni
  • 01., 15. und 29. Juli
  • 07. und 21. Oktober
  • 04. und 18. November
  • 02. und 16. Dezember

Jacopo Tintoretto

Lichtbildvortrag von Jens Stittgen

Mittwoch, 03.07.2019 20 Uhr

Jacopo Robusti, gen. Jacopo Tintoretto * 29. September 1518 in Venedig; † 31. Mai 1594 ebenda. Tintoretto = „Färberchen“, ist ein Venezianischer Maler und herausragender Vertreter des dortigen Manierismus. Von Michelangelo und Tizian ausgehend, findet er zu einer ganz eigenen und neuen Bildsprache. Auffällige Vielzähligkeit, was das Bildpersonal angeht. Der von der Architektur strukturierte Raum wird oft extrem fluchtend zu einem wichtigen Ausdrucksträger. Gesteigerte Dramatik, überstürzte Perspektiven. Fremde, zuweilen geisterhafte Farbigkeit, die Bilder werden teilweise bis zur Irrealität gesteigert.

50-jähriges Jubiläum der Mondlandung

Bildvortrag und Cocktails

Samstag, 20. Juli 2019 ab 19:00 Uhr

Die Gesellschaft für Kultur und Raumfahrt e.V. begeht mit uns zusammen im onomato das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung.

Dr. Marie-Luise Heuser, Philosophin am Institut für Raumfahrtsysteme der Technischen Universität Braunschweig, wird die neuen Mondpläne vorstellen, an denen auch die Raumfahrtingenieure ihres Instituts arbeiten. Denn alle wollen sie wieder hin. Nachdem 1972 der letzte Mensch auf dem Mond war, wird nun fieberhaft an einem Moon Village gearbeitet. Spätestens 2025 soll es los gehen. Mittels 3-D-Druck werden aus dem Mondstaub Behausungen für kleine Gruppen von Forschern entstehen. Auch an Weltraumtouristen wird gedacht.

Nach dem Bildvortrag feiern wir mit space cocktails und Originalaufnahmen von 1969 das Jubiläum.

In Zusammenarbeit mit der Gesell­schaft für Kultur und Raumfahrt e.V.

Das Naturtheater von Oklahoma

13.09. – 23.09.2019
Ort: Offraum CABINETT
Gustav-Poensgen-Str. 59, 40215 Düsseldorf

Der ästhetisch-philosophische Arbeitskreis im onomato hat im Anschluss an die letztjährige Ausstellung „Das Naturtheater von Oklahoma“ ein Buch-/Katalogprojekt ausgearbeitet, das wir anlässlich der kunstpunkte 2019 im CABINETT präsentieren dürfen.

Mit Bildern und schriftlichen Beiträgen von:

Terry Buchholz, Andrea Dietrich, Harald Feyen, Axel Grube, Mechthild Hagemann, Rolf Hucke, Bernard Langerock, Elisabeth Luchesi, Christian Lüttgen, Markus Mußinghoff, Andrea Natterer, Achim Raven, Jens Stittgen, Frauke Tomczak, Bernadett Wiethoff, Kurush Zinsel.

13.09. 18:30 Uhr: Eröffnung – Freitagabend der Off-Räume

Öffnungszeiten: Mi 16-18 Uhr, Sa+So 15-18 Uhr
und nach Vereinbarung: 0176 53540683

Archonauten – Speichern und Spur

21.09. – 06.10.2019
Eröffnung am 20.09. – Freitagabend der Off-Räume

Am Off-Raum-Freitag der kunstpunkte Düsseldorf eröffnet der onomato künstlerverein eine Ausstellung mit Arbeiten zum diesjährigen Thema unserer Mon­tags­ge­sprä­che.

Mit Bildern und schriftlichen Beiträgen von:

Terry Buchholz, Andrea Dietrich , Harald Feyen, Angelika Fojtuch, Rolf Hucke, Bernard Langerock, Elisabeth Luchesi, Christian Lüttgen, Markus Mußinghoff, Achim Raven, Joachim Rüsenberg, Frauke Tomczak, Christiane Tyrell, Bernadett Wiethoff, Kurush Zinsel.

20.09. 18:30 Uhr: Ausstellungseröffnung

Öffnungszeiten: Sa. und So. 15:00 bis 19:30 Uhr